ANGEBOTE

Einzelberatung

Ein raum ganz für dich

Kurse & Seminare

gemeinsam auf die reise gehn

Moderation & Coaching

Begleitung für Gruppen& Teams

Du hast das Gefühl festzustecken?

Du hast immer wieder ähnliche Probleme und fragst dich warum?

Du möchtest deine innere Landkarte erkunden und gestalten?

Du wünschst dir eine klare Aussrichtung?

Du befindest dich an einem Übergang und wünschst dir Unterstützung?

Du hast einen Konflikt und möchtest diesen klären?

Du kennst diese oder ähnliche Fragen in deinem Leben?

Einzelberatung

Ich begleite dich gerne auf deinem Weg. 

Bei der Einzelberatung hast du ganz Zeit für dich und deine Anliegen.

Gerne können wir ein unverbindliches telefonisches Vorgespräch und/oder eine kostenfreie Schnupperstunde vereinbaren.

Honorar für eine Beratungssitzung (ca. 50 Minuten): 80 Euro

Ermäßigung ist möglich. Sprich mich gerne an, falls der Preis für dich ein Hindernis darstellt. 

Basis meiner Arbeit ist mein Studium der Psychologie und meine Weiterbildung zur systemischen Beraterin. Zudem arbeite ich mit vielen körperlichen, kreativen, und achtsamkeitsbasierten Methoden.

Mehr zu meiner Arbeitsweise und zu mir findest du hier.

Gruppen & Kurse

Wandern mit dem Jahreszyklus:

(Innere) Herbst Wanderung

02.10.2021

10:00-16:00 Uhr

Es ist Herbst. Die Blätter fallen von den Bäumen, die Pflanzen werfen ihre Früchte ab, fangen an, die Energie in die Wurzeln zurückzuziehen, um sich auf den Winter vorzubereiten. Die Ernte wird eingefahren und während die Tage schon kürzer werden, werden die Vorbereitungen für den Winter getroffen. Es ist eine Zeit des Übergangs. Von der Natur inspiriert, widmen wir diese Wanderung unserem inneren Herbst. Was gibt es zu ernten? Was möchte ich loslassen?
Mit verschiedenen naturpädagogischen Elementen, Selbstreflektion und Gruppenübungen schauen wir bei unserer gemütlichen 6-stündigen Wanderung mit Pause sowohl nach innen als auch nach außen.
Mitzubringen: Sitzunterlage, wettergerechte Kleidung + Schuhe, Essen und Trinken

Wandern mit dem Jahreszyklus:

(Innere) Winter Wanderung

08.01.22

10:00-16:00 Uhr

Es ist Winter. Die Bäume sind kahl, die Pflanzen haben sich zurückgezogen, viele Tiere machen Winterschlaf und die Nächte sind lang. Die Samen schlummern im Boden und warten geduldig darauf, dass ihr Moment gekommen ist um aufzugehen. Bei dieser Winterwanderung schalten wir einen Gang runter und lassen uns einen Moment ein auf unseren eigenen inneren Winter: den Fokus ganz zu sich nehmen, Stille zulassen, hinspüren, regenerieren und Kraft schöpfen für den kommenden Frühling.
Mit verschiedenen naturpädagogischen Elementen, Selbstreflektion und Gruppenübungen schauen wir bei unserer gemütlichen 6-stündigen Wanderung mit Pause sowohl nach innen als auch nach außen.
Mitzubringen: Sitzunterlage, wettergerechte Kleidung + Schuhe, Essen und Trinken

Kurs

Gefühle als Kraftquelle & Lebensenergie

ab dem 27.10.2021

mittwochs 18:00-20:00 Uhr

Die Beziehung, die wir zu unseren Gefühlen (gelernt) haben, ist nicht unbedingt die Beste: Wut ist gefährlich, Angst hinderlich, Trauer schwächlich und Freude zu viel. All das hat dazu geführt, dass wir unsere Gefühle oft unterdrücken, verstecken oder als unangebracht wahrnehmen und überspielen. In diesem Kurs wollen wir uns diese Beziehung anschauen: Wie ist meine Beziehung zu meinen Gefühlen? Wofür sind Gefühle gut? Wie können sie mich darin unterstützen, wirklich lebendig und kraftvoll zu sein? Wie komme ich von ‚Ich fühl nichts‘ oder ‚Alles zu viel‘ zu mehr angewandter Lebensenergie im Alltag?
Dabei steht die Theorie im Hintergrund, vielmehr wollen wir uns mit Körperübungen, Raum für Austausch, Selbstreflexion, Kreativität usw. dem Thema praktisch und achtsam nähern.
Mitzubringen
Yogamatte, wenn vorhanden Faszienrolle oder -ball (alternativ auch Tennisball)
Zusatzinfo:
Für Frauen

Offener Kurs

Shake the dust - eine somatische schüttelreise

immer dienstags 19-20 Uhr

Im Alltag bleibt so manches in uns stecken – Zeit den Staub aufzuwirbeln! Wir tauchen direkt in unser menschliches Zuhause ein: unserem Körper, denn den vergessen wir manchmal im Alltag ganz schön!  Schütteln und andere Körperübungen helfen dabei, das Nervensystem und damit die Basis deines Körpers wieder in Balance zu bringen…

Schütteln und Zittern sind normale körperliche Reaktionen, die wir uns ziemlich abgewöhnt haben.  Dabei helfen sie uns dabei, unser Nervensystem wieder in Balance zu bringen.  Zustände des innerlichen Erstarrens oder unterdrückte Flucht-Kampf-Reaktionen bleiben häufig irgendwo in unserem Körper stecken, wenn wir kein geeignetes Ventil finden. Antriebslosigkeit, Müdigkeit, depressive Verstimmungen aber auch, Schlafstörungen, Spannungszustände und erhöhte Reizbarkeit können Anzeichen sein, für ein Nervensystem, dass in seiner Selbstregulationsfähigkeit eingeschränkt ist. Durch die Schüttelpraxis und andere körperliche Übungen kannst du sehr körperlich und direkt dein Nervensystem und damit DIE Basis deines Wohlbefindens stärken und unterstützen!

Begleitung für Gruppen & Teams

Moderation & Coaching

Was müsste passieren, dass ihr nach dem Coaching sagt, besser hätten wir unsere Zeit nicht verbringen können? 

Ich…

…moderiere Treffen & Veranstaltungen.

… begleite euch bei Prozessen der Veränderung.

… unterstütze euch dabei, Gräben zu überwinden.

… unterstütze euch, eure (Team-)Kultur zu stärken und bewusst zu gestalten.  

… begleite euch dabei, euch auszurichten, eure Vision und Mission zu klären.

… unterstütze bei Entscheidungsprozessen. 

… moderiere Konfliktgespräche.

Das sind nur einige Beispiele, sprich mich gerne an, und wir sehen gemeinsam, was ihr wirklich braucht. 

Mein Schwerpunkt liegt auf der Unterstützung von 

Unternehmen im sozialen/ ökologischen/ gesellschaftlichen Bereich | Vereinen | Projekten | Gemeinschaften | Kollektiven